ÜBER MICH

1955 wurde ich in Selbach, Gemeinde Nohfelden, geboren, wo ich auch heute wieder wohne.

Mit der Fotografie beschäftigte ich mich erstmals intensiv als Wehrpflichtiger im Jägerbataillon 471 in Bexbach, wo ich mit einem bescheidenen Equipment – einer Revueflex von Quelle und einem Schwarz-Weiß-Labor im Waschraum eines Kompaniegebäudes -  Grundkenntnisse des fotografischen Handwerks erlangte.

 

Es ging vor allem um Porträtaufnahmen für Truppenausweise, Dokumentation des Kompanie-Alltags, Manöver und Truppen-übungen.

 

Die besten Aufnahmen wurden in der bataillonseigenen Schreinerei mit Holzleim auf Pressspan-Reliefs aufgezogen und im Offizierscasino ausgestellt.

Weitere Erfahrungen sammelte ich über zwölf Jahre beim Fotoclub Tele Freisen, fast zeitgleich mit meinem Einstieg in die digitale Fotografie  und Bildoptimierung am PC.

Diese Kombination bescherte mir zwischenzeitlich einige Annahmen / Auszeichnungen bei regionalen, nationalen und internationalen Fotowettbewerben.

Insbesondere die Porträt-/Natur- und Landschaftsfotografie haben es mir angetan, aber auch Architektur- und Infrarot-Aufnahmen reizen mich immer wieder. Gelegentlich erfreue ich mein Publikum als begeisterter Reisefotograf mit multimedialen Fotoschauen (Audiovisions-Projektionen), von denen man eine kleine Auswahl auf meinem Youtube-Kanal ansehen kann.

Im März 2015 gründete eine kleine Gruppe begeisterter Hobbyfotografen/innen mit mir die „Fotofreunde Schaumberg-Nahe“, die ich seit der Gründung leite. Ich bin Mitglied im DVF Saar (Deutscher Verband für Fotografie, Landesverband Saar) und in der Handwerksrolle der HWK Saar eingetragen.

Manfred Schröder

© 2018 MANFRED SCHRÖDER - www.smart-foto.com